Silke van den Boom Consuslting
Forsthausstraße 8a
63303 Dreieich
Tel.: +49 (0) 0177 / 79 85 979
Silke van den Boom
Consulting I Coaching I Leadership
Silke van den Boom, Jahrgang 1965, ist Coach für Executive, Leader und Führungskräfte aus absoluter Überzeugung und mit sehr viel Erfahrung. Schon in frühen Berufsjahren habe ich in der Unternehmensberatung die Rolle der Entwicklungsbegleitung übernommen. Erst sehr viel später wurde im unternehmerischen Kontext der Begriff „Coach“ geprägt. In meiner Rolle als Projektleiter wusste ich schon sehr früh um die verschiedenen Bedürfnisse der Charaktere einzelner Teammitglieder. Insofern ist meine PQS- Lizensierung als Mental-Coach und Persönlichkeitstrainer eine logische Ergänzung meiner bisherigen Coaching-Tätigkeit.
Qualifikationen
- Seit 2024 Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management
- Geprüfter Coach für die Haufe-Akademie
- Geprüfter Consultant für die Klaiton-Plattform
- Seit 2020 Ausbilder für Business-Coaches mit IHK Zertifikat
- Seit 2019 Trainer und Coach für die DTP Akademie RheinMain GmbH
- 2019 Interims-Manager Transformation „Strategie und Sales“ in der Logistikbranche
- 2017-2018 Interims-Manager „Performance Management und Transformation“ in der Logistikbranche
- seit 2000 Berater, Coach und Trainerin: u.a. Akkreditierte Team Management System-Beraterin; Neurodidaktik-Ausbildung
- Erfahrung als Projektleiterin seit 1991
- Zusätzlich seit 1996 selbständig im Bereich Immobilienmanagement
- 1991-2001 Senior Consultant für Strategie-, Marketing- und Vertriebsberatung für internationale Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Transformations-, Change-, Out-/In-Sourcing-, Neugründungs- Projekte
- Mehrere Jahre Tätigkeit für den Vorstand des Daimler Benz Konzerns: Verantwortlich für Neugründungen, Zusammenlegung und Outsourcing von Unternehmensbereichen
- Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt
(Abschluss: Diplom Kauffrau) mit den Schwerpunkten Unternehmensstrategie, Marketing, Handel - Lehr- und Forschungsassistenz an zwei Lehrstühlen (Operations Research und Sozialwissenschaften)
(Goethe-Universität, Frankfurt/Main) - Zwei Jahre Konzerncontrolling in einem internationalen Technologieunternehmen (Werkstudent)
- Marktforschung, Telefonmarketing und Vertrieb: Aufbau der ersten Telefonmarketing-Agentur in Frankfurt (Selbständig)
Meine berufliche Erfahrung generiert Wissen aus Projekten in über 50 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.
Beratungsschwerpunkte
Projekte im Bereich Marktforschung, Strategie, Prozessoptimierung, Konzepte und Umsetzung im Vertriebs- und Marketingumfeld von internationalen Klienten in den Branchen Automobil-/Mobilität, Logistik, Automatisierungstechnik sowie in der Telekommunikation und Dienstleistungsbranche
Projekterfahrung
Ca. 100 Projekten in über 50 Unternehmen generieren viel Erfahrungswissen über Mitarbeiter, Führungskräfte, Unternehmenskulturen, Märkte, Produkte und Dienstleistungen. Mein USP liegt in der schnellen Einarbeitungszeit und der Stellung von richtigen Fragen.
Branchenerfahrung
- Logistik
- Automobilindustrie
- KFZ-Zulieferindustrie
- Maschinenbau
- Anlagenbau
- Elektroindustrie
- Mobilfunkindustrie
- Oberflächentechnik
- Kunststoffindustrie
- Versicherungen
- Stahlindustrie
- Dienstleistung
- Immobilien
Mit folgenden Themen kann die Führungskräfteentwicklung vorangetrieben
- Entwicklungsprogramme für Führungskräfte
- Strategische Unternehmensentwicklung/ Unternehmerisches Denken
- Projektmanagement, Agiles Projektmanagement
- Führung für Projektleiter
- Projektsupervision
- Change Management
- Transformations-Management
- Führung und agile Führung
- Innovationsmanagement/Kreativität
- TMS Teamtraining
- Vertriebstrainingsprogramm SALES
- Kundenorientierung
- Telefontraining
- Mitarbeitergespräche
- Resillienz
- Seminare zur Erhöhung der Kommunikations- und Sozialkompetenz
- Selbstmanagement
- Zeitmanagement
- Konfliktmanagement
- Moderationstechniken
- Story-Telling und Präsentationstraining
- Einzeltraining von Führungskräften
- Coaching für Top-Führungskräfte
Erfolgreich Führen bedeutet die Unternehmensstrategie kompetent umzusetzen. Führungskompetenz zeichnet sich durch wirkungsvolles Bewegen der Mitarbeiter aus.
Zielgruppenorientierte Förderung der Führungskräfte steht im Focus der zahlreichen Weiterbildungsinstrumente.